Eine Liste von 10 bemerkenswerten Dingen, die du nicht über luzides Träumen und den Akt des Bewusstseins in Träumen wusstest. Von Traumsex bis hin zu Bewusstseinstheorien.

#1 – Die ersten klaren Träume wurden von den alten Ägyptern aufgenommen.

Die Ägypter waren eine Hochkultur, die sich vor mehr als 5.000 Jahren zusammenschloss. Laut Jeremy Naydler, Autor von Tempel des Kosmos glaubten sie an drei Körper: Shat (die Leiche), Ka (der lebende physische Körper) und Ba (die Seele).

Ba wurde in der Hieroglyphe oft als ein menschenköpfiger Vogel dargestellt, der über dem Schlafkörper oder der Leiche schwebte. Naydler notiert:

„….der Ba ist die Person, aber in einer anderen Form. Der Ba könnte als Individuum in einem außerkörperlichen Zustand definiert werden.“

War die Ba das luzide träumende Selbst? Robert Waggoner, Autor von Lucid Dreaming: Tor zum Inneren Selbst glaubt:

Ich war erstaunt über das Konzept, dass der Ba der Teil eines Körpers ist, der während des Schlafes, der Trance und nach dem Tod fliegt…. Viele von uns haben diese Erfahrung gemacht, ob wir es nun als OOBE oder als luziden Traum bezeichnen, um unseren schlafenden Körper herumzufliegen.

Für luzide Träumer und Trance-Reisende kann der Ba in einem historischen Sinne die erste Darstellung eines vom physischen Wirt getrennten mobilen Bewusstsein darstellen. Interessanterweise scheint dieses mobile Bewusstsein, dieses Ba, auf natürliche Weise mit dem Fliegen verbunden zu sein – ein gemeinsamer und scheinbar universeller Teil des luziden Träumens.

#2 – Jeder fünfte Mensch träumt jeden Monat klar.

1988 führten Snyder & Gackenback eine Umfrage durch, die ergab, dass 20% der Menschen behaupten häufig (also jeden Monat), einen klaren Traum gehabt zu haben, während 50% der Menschen angaben, einen solchen Traum mindestens einmal in ihrem Leben gehabt zu haben.

Also ist Klarheit nicht so selten – auch wenn die meisten Menschen den technischen Namen dafür nicht kennen oder ihre luziden Träume bewusst inszenieren. Es scheint eigentlich ganz normal zu sein, spontane Traumkontrolle zu haben – besonders als Kind.

Ein möglicher Grund dafür ist, dass Kinder anfälliger für Alpträume sind, die sehr lebendig und emotional intensiv sein können.

Dies weckt den Teil des Gehirns, der für die Selbstwahrnehmung verantwortlich ist, und gibt dem jungen Träumer einen Moment der Klarheit, den er erkennen kann: „Hey – ich muss träumen!“

Einige Kinder nutzen dieses Wissen, um sich selbst zu erwachen, während andere den Alptraum in einen angenehm geführten Traum verwandeln.

Als ich als Teenager zum ersten Mal luzide Träume entdeckte, war ich begeistert, meiner Freundin davon zu erzählen. „Ich mache das schon seit Jahren,“ sagte sie mir. In der Tat, solange sie sich erinnern konnte, würde sie ihre Vorstellungskraft nutzen, während sie in den Schlaf ging, um sich eine beliebige Traumlandschaft vorzustellen. Dann verschmolz sie einfach mit ihrem Traum und erlebte die Traumkontrolle ganz intuitiv.

Es mag überraschen, wie viele Menschen, die du kennst, bereits luzide Träumer sind – du hast sie nur nie danach gefragt.

Seitdem ich diese Website ins Leben rief sind eine Reihe von Freunden aus der Umgebung gekommen, um zu verkünden, dass sie gelegentlich geführte Träume haben. Es ist ein riesiger Zufall, dass auch einer meiner besten Freunde seit seiner Kindheit seine Träume kontrolliert – ein weiterer natürlicher, klarer Träumer.

#3 – Wenn du deine Augen in einem klaren Traum schließt, kannst du aufwachen.

Als ich jünger war, benutzte ich das Schließen der Augen, um den Alpträumen zu entkommen. Als ich vor Angst erstarrt war, kam mir in den Sinn, dass nichts davon echt war, und ich hatte einen Moment Zeit, meine Augen zu schließen und „Wach auf!“ zu rufen.

Jetzt beende ich nie einen klaren Traum vorzeitig, wenn ich es verhindern kann. Aber das hindert mich nicht daran, aus Versehen die Augen im Traum zu schließen.

Dies führt fast immer dazu, dass ich zu meinem physischen Wachkörper zurückkehre. Offensichtlich gilt dies nicht für alle, aber für einige ist es sicher.

Glücklicherweise, wenn du versehentlich aufwachst, gibt es eine Möglichkeit, den Traum von dort aus fortzusetzen, wo du aufgehört hast. Es wird als Dream-Exit Induced Lucid Dream (DEILD) bezeichnet.

Kurz gesagt, solange du deinen Körper ruhig hältst (um die REM-Atonie nicht zu stören) und deine Augen sofort schließt, solltest du dich wieder im Traum befinden und völlig klar sein. Ich würde es mit einem Senderwechsel im Fernsehen vergleichen: Für ein paar Sekunden gibt es beide Realitäten und man kann zwischen ihnen hin- und herschalten.

#4 – Luzide Träumer können mit der Außenwelt „sprechen“.

1975 gelang dem britischen Psychologen Dr. Keith Hearne eine Weltneuheit: Er nahm die Augenbewegungen von Alan Worsley auf, während er schlief und sich in einem luziden Traum im Labor befand.

Entscheidend war, dass sich die beiden Männer zuvor auf ein Muster aus Augenbewegungssignalen geeinigt hatten. Indem er seine Augen im klaren Traum bewegte, konnte Worsley mit Hearne in der Außenwelt kommunizieren, während er träumte..

Dieses bemerkenswerte Experiment bewies zum ersten Mal überhaupt, dass das Bewusstsein im Traum tatsächlich real war.

Später konnten EEG-Messungen einen hochfrequenten GAMMA-Gehirnwellenzustand in klaren Träumen aufzeichnen, was einen weiteren Beweis für diesen einzigartigen Zustand des Bewusstseins liefert.

Es war jedoch die Grundlage für Hearnes Experiment, das einige Jahre später von Dr. Stephen LaBerge an der Stanford University bekannterweise repliziert wurde, das uns zeigte, dass es für einen Träumer wirklich möglich ist, mit der Außenwelt zu „sprechen“.

Aber was ist mit dem anderen Weg? Können wir Nachrichten an einen Träumer senden, während er schläft? Könnte ein zweiseitiges Gespräch erreicht werden?

Ja – bis zu einem gewissen Grad. Wenn wir schlafen, ist unser Gehirn weitgehend unwissend für das meiste, was in der Außenwelt passiert. Aus Überlebensgründen haben wir jedoch die Fähigkeit, ein gewisses Bewusstsein zu bewahren und auf einige Arten von äußeren Reizen zu reagieren.

Wenn dir also jemand im Schlaf sanft in die Rippe stößt, wirst du manchmal den Stoß im Traum spüren, wenn auch unter einer anderen Interpretation.

Ich träumte einmal davon, dass eine Ratte mich in die Rippen biss, dann wachte ich auf und stellte fest, dass ich mich selbst kniff. Ein weiteres Beispiel ist der auditorische Reiz: Starker Regen in der Wachwelt hat sich auf meinen Traum übertragen – und als es anfing, in meinem Haus (im Traum) zu regnen, wurde ich ,wie bei vielen surrealen Auslösern dadurch klar.

#5 – Klarheit entsteht durch einen speziellen Teil des Gehirns.

Der Neurowissenschaftler J. Allan Hobson hat darüber theoretisiert, was im Gehirn passiert, wenn ein Träumer klar wird.

Erstens erkennen wir, dass wir träumen, und das stimuliert den dorsolateralen präfrontalen Kortex, der für Selbstwahrnehmung und Arbeitsgedächtnis verantwortlich ist. Dieser Bereich wird normalerweise während des REM-Schlafes deaktiviert – was erklärt, warum es nicht typisch ist, zu erkennen, dass wir träumen oder uns an alle Details erinnern.

Sobald die Klarheit ausgelöst wird, tritt der Träumer auf eine schmale Linie zwischen dem Schlafen und dem Bewusstsein, sich daran zu erinnern, dass er träumt…

Interessanterweise ist der dorsolaterale präfrontale Kortex einzigartig mit der subjektiven Erfahrung verbunden, wann und wie man sich entscheidet.

In Susan Blackmores wunderbarem Taschenbuch, Bewusstsein: Eine sehr kurze Einführung erklärt sie, wie diese Region direkt mit dem freien Willen verbunden ist – und wie dies eine Illusion sein kann, die durch unsere eigenen komplexen Gehirnprozesse entsteht.

Blackmore diskutiert auch das Selbstbewusstsein und das strittige Problem, das wir haben, wenn wir versuchen, die Position unseres bewussten inneren Selbst zu bestimmen.

#6 – Luzides Träumen kann als ein eigener Bewusstseinszustand abgebildet werden.

Susan Blackmores Werk hebt ein weiteres wichtiges Merkmal der Klarheit hervor: dass es sich um einen besonderen Bewusstseinszustand handeln kann, der sich von jedem anderen unterscheidet.

Können diese einzelnen Zustände abgebildet werden? Einige Wissenschaftler glauben das.

Hier ist ein Diagramm, das auf Blackmores Schlussfolgerungen und den bestehenden Theorien des menschlichen Bewusstseins basiert.

Obwohl es äußerst schwierig ist, die relevanten Dimensionen zu kennen, ist es möglich, zu visualisieren, wie diese bewussten Zustände in einem riesigen multidimensionalen Raum abgebildet werden können.

Es soll veranschaulichen, wie einige Zustände allgemein erlebt und leicht erreichbar werden (hellwach, falsches Erwachen und Träumen), während andere seltener sind und die Weiten der menschlichen Erfahrung (Tiefschlaf, Schlaflähmung und mystische Erfahrungen) durchlaufen.

#7 – Luzides Träumen ist mit dem Neurotransmitter Acetylcholin verbunden.

Allan Hobson sagte einfach (und mutig): „Cholinerge Hirnstammmechanismen verursachen REM-Schlaf und Träume.“

Jetzt ist die Erforschung der Neurowissenschaften des Schlafes eine laufende Studie – aber es ist klar, dass es eine Art Verbindung gibt.

Acetylcholin Esterase (AChE) ist das Enzym, das Acetylcholin im Gehirn abbaut.

Wenn du ein AChE Inhibitor nimmst, stoppt es diesen Zusammenbruch.

Und das führt zu einem höheren Acetylcholinspiegel im Gehirn.

Für einen direkten, praxisnahen Beweis dafür solltest du einfach versuchen, chinesisches Klubmoos zu nehmen – ein natürliches pflanzliches Traummittel.

Wenn du dieses Traumkraut nimmst, erlebst du mit Sicherheit lebendige und bunte Träume, die mit viel höherer Wahrscheinlichkeit zu klaren Träumen zu werden.

Zweifellos ist die Verbindung zwischen Acetylcholin und luziden Träumen bewiesen.

#8 – Vitamin B6 kann deine Traumerinnerung und Intensität erhöhen.

Im Jahr 2002 ergab eine doppelblinde Studie, dass Teilnehmer, die täglich eine 250mg B6-Ergänzung einnahmen, über eine signifikante Zunahme des Trauminhalts berichteten – gemessen an Traumlebendigkeit, Bizarrheit, Emotionalität und Farbe.

Diese Dosis ist tatsächlich höher als die empfohlene maximale Tagesdosis für gesunde Erwachsene, die bei 100 mg liegt. Tatsächlich benötigst Du nur ungefähr 1.3mg Vitamin B6 jeden Tag, und du erhältst diese Menge normalerweise durch die Nahrungsmittel, die du isst.

So ist 100mg pro Tag eine beträchtliche Dosis, besonders wenn du sie über einen längeren Zeitraum einnimmst. In der obigen Studie nahmen die Teilnehmer die 250mg-Dosis für nur 3 Tage ein. Dies ist also kein langfristiges Experiment und sollte nach eigenem Ermessen durchgeführt werden.

Wie viel ist zu viel? Dosen von 500-1.000mg, die über mehrere Monate täglich eingenommen werden, können zu sensorischer Neuropathie (Schmerzen und Taubheitsgefühl der Extremitäten) führen.

Um loszulegen, merke dir Folgendes: Zufällige Experimente anderer Träumer haben gezeigt, dass die Menge an B6, die benötigt wird, um die Traumintensität zu erhöhen, je nach Person zwischen 100 und 500 mg liegt.

Ich schlage vor, mit einer 100mg Ergänzung Vitamin B6 ungefähr zwei Stunden vor dem Schlafengehen für nur ein paar Nächte in Folge zu beginnen. Dann mache eine Pause für ein paar Wochen. Wenn du keinen Nutzen siehst, erhöhe die nächtliche Dosis auf eigenes Risiko, aber denken daran, dies nicht über einen längeren Zeitraum zu tun.

Um deine Chancen weiter zu erhöhen, iss Lebensmittel, die Tryptophan enthalten, etwa zur gleichen Zeit, in der du deine B6-Pille einnimmst – also ein paar Stunden vor dem Schlafengehen. Zu den Tryptophan-reichen Lebensmitteln gehören Cheddarkäse, Huhn, Lachs, Lamm, Eier, weißer Reis, Mehl und Milch.

#9 – Klare Traumorgasmen können echt sein.

Traumsex

Wissenschaftler haben festgestellt, dass luzide Orgasmen manchmal von einer echten körperlichen Reaktion begleitet werden können, einschließlich einer erhöhten Herzfrequenz, Veränderungen im Gefäßgewebe und anderen Muskelreaktionen.

Manchmal existieren sie aber auch nur im Kopf – allerdings ist es für den Träumer in seiner übersinnlichen Traumumgebung dadurch nicht weniger real.

Es gibt auch jede Menge anekdotische Beweise dafür, dass Männer, die einen klaren Traumorgasmus erleben, auch im wirklichen Leben ejakulieren.

Das Problem, das viele Menschen haben, ist, dass es schwierig ist, an bewusster Klarheit bis zum kritischen Moment festzuhalten. Klarer Traumsex ist sehr erregend und Anfänger werden höchstwahrscheinlich aufwachen, bevor das Erlebnis überhaupt begonnen hat.

Auf diese Weise sind sexuell luzide Träume für Anfänger nicht ideal, bis sie ihre Klarheit besser verlängern und ihre Emotionen in diesem Zustand kontrollieren können.

#10 – Meditation ist tief mit dem Selbstbewusstsein im Traum verbunden.

Es gibt einen nachgewiesenen wissenschaftlichen Zusammenhang zwischen Meditation und klaren Träumen. Ich finde, je häufiger und tiefer die Meditation, die ich in meinen Lebensstil integrieren kann ist, desto leichter kann ich erkennen, wenn ich träume.

Bei aller scheinbaren Einfachheit kann Meditation einen tiefen Sinn und Einfluss auf dein Leben haben und dir helfen, glückselige Zustände der Entspannung zu erreichen.

Es hilft auch, nach Belieben in veränderte Bewusstseinszustände einzutreten (ideal für Wake Induced Lucid Dreams) sowie das Selbstbewusstsein zu erhöhen (für Dream Induced Lucid Dreams.).

Bonus #11 – Tibetische buddhistische Mönche nutzen luzide Träume auf ihrem Weg zur Erleuchtung.

Tibetisches Traum Yoga ist die ursprüngliche östliche Form des luziden Träumens. Es ist eine philosophische Praxis, die vor mindestens 1.000 Jahren im tibetischen Buddhismus geschaffen wurde.

Genau wie luzide Träume ist das Ziel von Traum-Yoga, das bewusste Selbst aus dem Inneren des Traumzustandes zu erwecken.

Buddhistische Mönche haben jedoch esoterischere Ziele im Sinn.

Ihr Ziel ist es, die Kraft des bewussten Traumzustandes zu nutzen und dann eine Reihe von

Aufgaben zu erledigen, um sich auf die nächste Ebene zu bringen, einschließlich:

  • Übung Sadhana (eine spirituelle Disziplin)
  • Empfangen von Initiationen, Ermächtigungen und Übertragungen
  • Das Besuchen verschiedener Orte, Flugzeuge und Lokale (Welten)
  • Das Kommunizieren mit Yidam (ein erleuchtetes Wesen)
  • Begegnungen mit anderen fühlenden Wesen
  • Fliegen und verwandeln in andere Kreaturen.

Das ultimative Ziel des tibetischen Traumyoga ist es, den Traum zu erfassen und ihn dann vollständig aufzulösen.

Ohne physische Reize über den Schlafkörper und konzeptionelle Reize über den träumenden Geist können sie die reinste Form des bewussten Bewusstseins durch tiefe Meditation in einem klaren Traum beobachten.

Mehr über diese Philosophie findest Du in B Alan Wallace’s Dreaming Yourself Awake: Lucid Dreaming und Tibetan Dream Yoga für Einsicht und Transformation.

Alan Wallace

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