Hier ist eine gute Frage. Wenn ein luzider Traum ein Traum ist, in dem du weißt, dass du träumst, und Menschen sich mental trainieren können, um dies zu erreichen, warum sind wir dann nicht immer luzid im Traum?

Warum wird es nicht einfach zum Standardzustand des Träumens? Warum akzeptieren wir unsere Träume vom Fliegen von Schweinen und Dinosauriern als Verlängerung des Wachlebens? Was ist der Mechanismus für die Nichterfüllung von nicht-luziden Träumen?

Faszinierend ist, dass Wissenschaftler diese Frage aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet haben.

1. Der Verstand therapiert sich durch Träume

Nach der Tiefenpsychologie müssen wir passive, unbewusste Teilnehmer an unseren Träumen sein, damit unser Unterbewusstsein eine Traumtherapie durchführen kann. Die Fähigkeit, den Traum als echte Realität anzunehmen, ist wichtig für das Unterbewusstsein, um seine psychologische Heilung, Persönlichkeitsintegration oder Katharsis zu erreichen.

Ich glaube, das ist an sich zwar wahr, aber es kann nicht als Mechanismus der Nicht-Luzidität gesehen werden. Wenn dies der Fall wäre, wären wir nur dann körperlich in der Lage, luzide Träume zu haben, wenn wir frei von inneren Konflikten wären.

Und das passt einfach nicht zu meiner Erfahrung. Passt es zu deiner?

2. Das Gehirn akzeptiert alles als echt

Eine sehr wichtige Aufgabe des Gehirns ist es, sensorische Informationen zu interpretieren. Diese Informationen werden über deine Augen, Ohren, Nase, Mund, Haut, Nerven und so weiter empfangen.

Aber du kannst dein Gehirn dazu bringen, auch andere Informationen zu erhalten. Nehmen wir zum Beispiel die Phantasie. Oder Halluzinationen. Oder Träume.

Das ist die Natur der Wahrnehmung. Das Gehirn unterscheidet nicht besonders zwischen den Arten von Informationen. Außerdem fügt es versehentlich ständig neue Sachen hinzu und löscht diese wieder. Sie können diesen Effekt bei der Arbeit in optischen Täuschungen oder im low-light Spiegelexperiment sehen.

Das Spiegelexperiment

Im wachen (nicht luziden) Zustand sitzt du direkt vor einem Spiegel in Halbdunkelheit und starrst auf einen Punkt im Gesicht. Innerhalb von etwa einer Minute können sich deine Gesichtszüge vermischen oder verschwinden, während dein Kopf pulsieren und schweben kann. Der Effekt verschwindet in dem Moment, in dem du deine Augen bewegst, aber es ist ein ziemlich faszinierender Einblick in die Wahrnehmung der Welt. Die Dinge sind wirklich nicht so, wie sie scheinen.

Und so benachrichtigt dich das unterschiedslose Gehirn nicht, wenn du wach bist oder träumst. Das wäre eine Funktion des bewussten Verstandes. Aber wenn du schläfst, ist dein Bewusstsein offline und so wird der Traum von deinem Gehirn (deine unbewussten Wahrnehmungen) als Realität akzeptiert.

luzider Traum oder nicht

Darüber hinaus können sowohl Träume als auch Halluzinationen, die durch den Hirnstamm ausgelöst werden, so real sein wie eine wache Wahrnehmung. (Deshalb kann die „Echtheit“ eines luziden Traums immer noch nicht verhindern, dass man die Luzidität verliert.)

Der Effekt ist so tiefgreifend, dass dein Unterbewusstsein während des Träumens falsche Erinnerungen erfindet, um zu erklären, was du siehst. Zum Beispiel könnte man einen Traum von einem sprechenden Gorilla akzeptieren, indem man sich an eine falsche Erinnerung an ein Experiment erinnert, in dem man ihm das Sprechen beigebracht hat.

Das erklärt auch, warum es dir mit der plötzlichen SNAP-Einführung des Bewusstseins in einen Traum – nur für einen Bruchteil einer Sekunde – die Erkenntnis gibt, dass du träumst.

3. Wir haben spezielle Regeln für die Traumwelt

Eine alternative Erklärung weist auf die Entwicklungspsychologie hin.

Berücksichtige, dass du immer geträumt hast, nicht nur als Kind, sondern auch als Fötus. Das stimmt, du hast im Mutterleib geträumt. Das war lange bevor du die Gesetze der physischen Realität entdeckt hast, und noch bevor du wusstest, wie ein Mensch aussieht.

Unbewusst wurde dein Gehirn programmiert, um die phantasievollen Konstrukte der von der Gebärmutter inspirierten Traumwelt zu erkennen, bevor du jemals die starren, logischen Gesetze der realen Welt in den Blick nimmst.

Bizarre Träume hinterließen Eindrücke in deinem unbewussten Gehirn, noch bevor du die Wachwelt selbst erlebt hast. Wenn diese grundlegenden Erinnerungen deine unbewussten Erwartungen immer noch leiten, dann ist es kein Wunder, dass du deine Realität nicht herausforderst und standardmäßig in Träumen luzid wirst.

Darüber hinaus unterscheiden sich Träume und Realität in ihrem jeweiligen Niveau der Erwartungen. Das wache „Ich“ erwartet strengere Realitätsregeln, wenn du erwachsen wirst. Diese Theorie legt nahe, dass das Gehirn die Grenze zwischen diesen beiden Welten als Aufwachen erkennt und in der Lage ist, sich an ein anderes Regelwerk anzupassen.

Gelegentlich, wenn dieser Mechanismus versagt, hast du ein falsches Erwachen. Dann wird das wache „Ich“ aktiviert, obwohl man sich noch in einer halluzinatorischen Traumwelt befindet. Von dort aus ist es ein kleiner, aber logischer Schritt, um klar zu werden, denn jetzt kannst du deinen falschen Erwachtraum nach logischen, wachen Standards beurteilen.

Also, auf welche Theorie setz du – und warum?

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