Dieser Artikel handelt davon, wie man „Mnemonic Induction of Lucid Dreams“ (alias MILD) durchführt, die von Dr. Stephen LaBerge vom Lucidity Institute erstellt wurde. LaBerge hat diese Methode während des Studiums an der Universität erfunden, um luzide Träume auf Abruf zu haben. Es ist sehr effektiv und ideal für Anfänger.

Im Wesentlichen wird die MILD-Technik dich trainieren, dein Selbstbewusstsein zu erhöhen, so dass du leichter erkennen kannst, wann du träumst. Es beinhaltet auch, einen luziden Traum mit Affirmationen zu inkubieren und deinen nächsten Traum so zu programmieren, dass er vorgegebene Traumauslöser enthält, um die Luzidität zu erhöhen.

Wie du vielleicht schon weißt, ist eine Gedächtnisstütze jede Technik, die das Gedächtnis fördert. Hier platziert man einen Hinweis in das Unterbewusstsein, der hilft, sich an die Absicht zu erinnern, einen klaren Traum zu haben und zu erkennen, wann man träumt.

Das folgende „Mnemonic Induction of Lucid Dreams“ Tutorial richtet sich an Anfänger. Es sind keine besonderen Anforderungen oder Fähigkeiten erforderlich. Es ist in vier Teile gegliedert:

  • Traumerinnerung
  • Realitätsprüfungen
  • Affirmationen der Luzidität
  • Visualisierung des Traums

Wie man einen gedächtnisinduzierten luziden Traum hat

Du kannst die ersten beiden Schritte der MILD-Technik jetzt gleich durchführen. Die letzten Schritte sind für kurz vor dem Schlafengehen heute Abend. Es beinhaltet Meditation und Visualisierung, so dass es am besten funktioniert, wenn man körperlich und geistig entspannt und schlafbereit ist.

Schritt 1: Traumerinnerung

Es ist besonders wichtig, dass du bereits eine regelmäßige Traumerinnerung hast. Das bedeutet, sich jeden Morgen mindestens einen Traum merken und aufschreiben zu können.

Wenn du dich nicht an deine Träume erinnern kannst, dann sind sie wahrscheinlich nicht sehr lebendig, und so ist die Wahrscheinlichkeit, dass du in ihnen luzid wirst, gering. Und wenn du spontan einen luziden Traum hast, wirst du dich nicht einmal an ihn erinnern können!

Es gibt einige einfache und wirkungsvolle Möglichkeiten, um deine Traumerinnerung zu verbessern. Für weitere Ratschläge lies meinen Artikel Wie man sich an seine Träume erinnert, dann komme hierher zurück.

Schritt 2: Realitätsprüfungen

RealitätschecksFrag dich den ganzen Tag über „Bin ich im Traum?“ und versuche mit einer einfachen körperlichen Aktion zu unterscheiden, ob du wach bist oder träumst. Dies wird als Realitätsprüfung bezeichnet.

Eine zuverlässige Möglichkeit dies zu tun ist, eine Digitaluhr so einzustellen, dass sie jede Stunde klingelt. Wenn es piept, versuche ich, zwei Finger meiner rechten Hand durch meine linke Handfläche zu drücken. Ich frage mich auch (und ich meine die Frage wirklich ernst) „Ist das echt?“ Wenn ich wach bin, passiert natürlich nichts. Aber wenn ich träume, gehen meine Finger direkt durch meine Hand!

Das bringt mich dazu, in meinem Traum luzid zu werden und alles rückt in den Fokus. Plötzlich werde ich im Inneren des Traums meiner selbstbewusst und kann ihn kontrollieren.

Eine Realitätsprüfung ist ein einfacher Weg, um diesen Moment der Selbstbeobachtung auszulösen. Es ist wirklich einfach. Manchmal versuche ich zu schweben. Manchmal schaue ich nur auf die Handflächen meiner Hand (in der Traumwelt kann die Aufmerksamkeit für Details zu Luzidität führen). Manchmal schaue ich mir nur meine Digitaluhr an (Zahlen und Buchstaben sind in nicht-luziden Träumen oft durcheinander gewürfelt).

Du kannst jede Realitätsprüfung wählen, der dir gefällt, stelle nur sicher, dass das Wachergebnis vom Traumergebnis abweicht. Indem du ständig deine Wachrealität überprüfst, bereitest du dich auf mehr Selbstwahrnehmung in Träumen vor. Ich empfehle, mindestens 10 Realitätsprüfungen pro Tag durchzuführen, vorzugsweise mehr.

Schritt 3: Affirmationen der Luzidität

Wenn du heute Abend im Bett liegst, gehst du einige Affirmationen der Luzidität im Kopf durch. Hier kommt wirklich der Begriff gedächtnisinduziertes luzides Träumen her. Du programmierst Befehle in deinem Gedächtnis, die später in deinen Träumen aufgerufen werden können.

Wiederhole eine oder alle der folgenden Affirmationen in deinem Kopf:

  • Wenn ich das nächste Mal träume, werde ich mich erinnern, dass ich träume.
  • Die nächste Szene wird ein Traum sein.
  • Ich werde heute Abend einen klaren Traum haben.
  • Ich träume jetzt.

Setze echtes Gefühl in die Worte, während du sie in deinem Kopf wiederholst. Wenn du spürst, dass dein Verstand anfängt zu wandern, hole ihn wieder zurück. Bleib konzentriert. Wiederhole die Affirmationen, bis du das Gefühl hast, gleich einzuschlafen (wie lange dies dauert, hängt von dir persönlich ab; es kann 2 Minuten oder 10 Minuten dauern). Fahre dann mit dem letzten Schritt fort.

Schritt 4: Visualisiere deinen Traum

Jetzt können wir mit den Visualisierungen beginnen; dies ist mein Lieblingsteil vom gedächtnisinduzierten luziden Träumen. Aber führe diesen Schritt erst durch, wenn du tief entspannt bist und das Gefühl hast, dass du bald in den Schlaf fallen wirst.

Stelle dir vor, du bist wieder in einem neuen Traum, aber diesmal wirst du das Ende anders erleben. Visualisiere die Szene in so viel Klarheit und Detailtreue, wie es deine Erinnerung ermöglicht, und suche dann nach einem Traumzeichen. Das ist ein ungewöhnlicher Charakter, Ort oder Gegenstand, der den Traum als reine Fantasie offenbart; etwas, das man im wirklichen Leben nicht sehen würde. Dann sag dir selbst: „Ich träume!“

Obwohl das nur ein Tagtraum ist (und das ist keineswegs ein luzider Traum), erlebe weiterhin deine imaginäre luzide Traumfantasie. Tu, was immer du tun würdest, wenn das ein wirklich luzider Traum wäre. Du kannst dich entscheiden, zu fliegen und die Landschaft zu erkunden, oder einen Traumcharakter zu finden.

Während dieses Prozesses wirst du wahrscheinlich einschlafen. Das ist in Ordnung. Der Hauptzweck von gedächtnisinduzierten luziden Träumen ist es, deinen allerletzten Gedanken vor dem Schlafengehen über luzides Träumen zu haben. Mission erfüllt! Später in der gleichen Nacht (oder am Morgen) hast du eine viel höhere Chance, spontan luzid zu werden.

Gelegentlich passiert etwas Erstaunliches. Deine imaginäre Traumwelt wird plötzlich zu einem echten, luziden Traum verschmelzen. Dein Körper ist eingeschlafen, aber dein Geist, so gefangen von der imaginären Traumlandschaft, blieb bei Bewusstsein. Du tauchst in die Landschaft ein und erlebst den Traum mit voller Intensität. Wenn dies geschieht, ist dein MILD-Versuch zu einem WILD (Wake Induced Lucid Dream) geworden!

Tipps zur Induktion von luziden Träumen durch Gedächtnisstützen

In den 1970er Jahren, als Dr. Stephen LaBerge die MILD-Technik entwickelte, stellte er fest, dass bestimmte Unterbrechungen im regelmäßigen Schlafverhalten die Erfolgsraten verbesserten. Dazu gehörte das Aufwachen, um Sex zu haben, zu erbrechen oder zu meditieren. Dies führte ihn zu dem Schluss, dass Wachheit, die unvemittelt den Schlaf stört, die Chancen, luzid zu werden, erhöht.

Um also mit MILD luzidere Träume zu haben, solltest du dich vielleicht in der Nacht aufwecken und dich für ein paar Minuten zu vollem Bewusstsein bringen. Es ist natürlich nicht notwendig, Erbrechen zu induzieren! Einfach 20 Minuten etwas zu lesen funktioniert gut. Wenn du wieder einschläfst, führst du die MILD-Technik durch.

Eine weitere Möglichkeit, dieses Prinzip zu nutzen, ist das Üben von MILD während der Mittagsschlafpausen. Ich finde dies am effektivsten, wenn ich ein wenig Schlaf habe, den ich von der Nacht zuvor nachhole, so dass es leicht ist, am Nachmittag einzuschlafen. Ich plädiere jedoch nicht für erzwungenen Schlafmangel; nutze dieses Prinzip einfach, wenn du tagsüber besonders schläfrig bist.

Wenn du an weiteren Details zur MILD-Technik interessiert bist, haben wir ein ausführliches Audiointerview mit Dr. Denholm Aspy, einem Wissenschaftler, der 2018 viele Facetten der Trauminduktion mit der MILD-Technik untersucht hat. Du kannst auf diese Inhalte innerhalb der The World of Lucid Dreaming Academy, unserer Online-Lernplattform, zugreifen.

 

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