Auch wenn viele Menschen das Träumen mit den gleichen Vorraussetzungen beginnen ist es doch Fakt, dass einige viel leichter Klarträume erreichen als andere. Warum ist das so?

Viele von uns führen intuitiv mentale Gewohnheiten in ihrem Wachleben durch und diese können sich sehr einfach in Luzidität in der Traumwelt übersetzen. Dies gibt einigen Menschen einen sehr ausgeprägten Vorsprung in ihrer Traumpraxis, und sie wissen es oft nicht einmal.

Es könnte auch gerade bei dir der Fall sein.

Es gibt eine Reihe von Praktiken und natürlich vorkommenden Gewohnheiten, die auf diese Beschreibung passen, aber jetzt spreche ich insbesondere von einem prospektiven Gedächtnis: der Fähigkeit, sich später daran zu erinnern, dass man sich erinnern möchte.

Die kleine Stimme der Erinnerung

Prospektives Gedächtnis UhrWenn du daran denken kannst, etwas zu einer bestimmten Zeit während deines Wachtages zu tun, ohne es aufzuschreiben…. dann ist es viel wahrscheinlicher, dass du dich beim Träumen daran erinnerst, dich selbst zu fragen: „Ist das ein Traum?“

Dies ist natürlich die Grundlage der Realitätstest-Methode, aber wie oft führst du Realitätsprüfungen in deinen Träumen durch? Ist es wirklich oft genug?

Durch die Verbesserung deines prospektiven Gedächtnisses kannst du dich daran erinnern, häufig Realitätsprüfungen durchzuführen – vielleicht sogar nächtlich, was zu nächtlichen, luziden Traumabenteuern führt.

Ein gutes prospektives Gedächtnis zu haben, ist wie einen Alarm zu hören, der in deinem Kopf losgeht, wenn du ihn brauchst. Es schreit mit einer unhörbaren Stimme: VERGISS NICHT, DAS ZU TUN, SOFORT! Es scheint aus dem Nichts zu kommen, aber in Wirklichkeit ist es dein Unterbewusstsein, das einen vorab arrangierten Erinnerungshinweis zurückgibt. Bemerkenswert ist, wie ich gleich zeigen werde, dass die Fähigkeit oft mit einem internen Hirntaktgeber verbunden ist, der eine Exaktheit aufweist, die fast auf die Minute genau ist.

Hier zeige ich dir, wie du dein prospektives Gedächtnis verbessern und die Induktion der Luzidität natürlicher gestalten kannst. Zuerst lass uns einige allgemeine Beispiele des prospektiven Gedächtnisses betrachten und sehen, was du möglicherweise bereits tust.

Prospektive Erinnerung im Alltag

Ich denke, dass ein natürliches prospektives Gedächtnis unter Menschen, die sehr gewissenhaft und organisiert sind, stärker ist. Je mehr du über die Folgen des Vergessens nachdenkst oder dir Sorgen machst, desto motivierter bist du, dich zu erinnern.

Wir trainieren uns unbewusst im prospektiven Gedächtnis, wenn wir Termine machen, ohne sie aufzuschreiben, wenn wir eine Reise planen, oder wenn wir den wöchentlichen Lebensmitteleinkauf ohne Einkaufsliste erledigen (bei diesen lästigen sporadischen Käufen müssen wir uns bemühen, uns daran zu erinnern).

Hier sind noch einige weitere Beispiele für prospektives Gedächtnis in meinem täglichen Leben und was ich über das Wesen dieser seltsamen mentalen Eigenschaft beobachtet habe.

  • Einnahme einer Verhütungspille – Viele Frauen haben damit Erfahrung. Jeden Tag um 18 Uhr (oder oft kurz davor) ertönt in meinem Kopf ein mentaler Alarm, der mich daran erinnert, meine Pille innerhalb des notwendigen 3-Stunden-Fensters zu nehmen. Ich habe diesen Alarm nie absichtlich programmiert, es passierte nur, nachdem jahrelang ein echter Alarm auf meinem Handy ausgelöst wurde. Irgendwann fing ich an, dem Telefonalarm vorzugreifen, so dass ich ihn nicht mehr brauchte. „Nimm deine Pille!“ Sagt die kleine Stimme in meinem Kopf. Manchmal wache ich in der Nacht auf und denke: „Mist, ich habe meine Pille nicht genommen!“ Und ich renne mitten in der Nacht nach unten auf der Suche nach meiner Handtasche, bis ich merke, dass ich sie pünktlich wie immer genommen habe. Ja, der Effekt kann so stark werden, dass er mich aus dem Schlaf weckt!
    Die Konsequenz, diese Pille nicht zu nehmen, ist so potentiell riesig, dass der Alarm extrem zuverlässig ist; es ist nur einmal in mehr als einem Jahrzehnt passiert. Tatsächlich ist mein prospektives Gedächtnis, meine Pille zu nehmen, so stark, dass der Alarm in meinem Kopf jeden Tag um 18 Uhr weiterging, als ich mit Fox schwanger war. Also für ganze neun Monate, obwohl ich keinen Bedarf an diesem prospektiven Weckruf hatte, blieb die Wirkung bestehen und ich konnte sie nicht ausschalten.
  • Einen Termin vereinbaren – Manchmal bin ich zu faul, um einen Terminkalender zu führen, aber ironischerweise motiviert genug, um mir Daten und Termine zu merken. Wieder einmal verlasse ich mich auf mein prospektives Gedächtnis, das so stark geworden ist, dass es Wochen nach der ursprünglichen Terminvereinbarung einsetzen kann. Es kennzeichnet das Ereignis mit zunehmender Intensität während der Vorlaufphase. Natürlich nähern wir uns dem Territorium, etwas „im Hinterkopf“ zu haben – der Unterschied zum prospektiven Gedächtnis ist, dass es einsetzt, ohne dass das Gedächtnis irgendwo in der Nähe deines bewussten Seins ist.
  • Aufwachen zu einer bestimmten Zeit – Als Teenager habe ich an Schultagen meinen Wecker auf 7.30 Uhr gestellt. Es war ziemlich seltsam, als ich dann um 7.27 Uhr kurz vor dem gefürchteten Weckruf aufwachte und mir so den schrillen, hörbaren Schrecken des neuen Tages ersparte….. Dies ist, wie ich glaube, eigentlich recht verbreitet, und es ist dem internen Hirntaktgeber zu verdanken, von dem ich vorhin gesprochen habe, der die Zeit durch die Nacht verfolgt, selbst wenn wir schlafen und uns nichts bewusst sind. Bemerkenswert.
    Im Laufe der Jahre fand ich den Effekt so faszinierend, dass ich mein zukünftiges Gedächtnis mit verschiedenen Herausforderungen testete. „OK“, würde ich in meinem Kopf sagen, als ich die Nacht zuvor ins Bett ging, „es ist jetzt 23 Uhr und ich will um 5.30 Uhr aufwachen und einen Traum aufnehmen.“ Das würde passieren. Dann würde ich einen weiteren mentalen Alarm für 90 Minuten später einstellen, um zu versuchen, mit einer anderen Periode des REM-Schlafes zusammenzufallen. Das Timing von REM ist nie so vorhersehbar, aber ich habe diese Technik benutzt, um meine Traumerinnerung deutlich zu verbessern.

Das prospektive Gedächtnis hat also sicherlich seinen Nutzen für luzide Träumer.

Prospektives Gedächtnis und Realitätsprüfungen

Natürlich gibt es in meinem Leben noch eine weitere große Anwendung für das prospektive Gedächtnis, und das ist die Durchführung von Realitätsprüfungen. Ich muss daran denken, meine Realität gewöhnlich den ganzen Tag über zu testen, damit ich mich daran erinnern kann, das Gleiche in meinen Träumen zu tun.

Sean Kelly, der Schöpfer der Lucid Academy, empfiehlt, das prospektive Gedächtnis zu verbessern, indem man sich verpflichtet, jedes Mal, wenn man ein bestimmtes Objekt sieht, Realitätsprüfungen durchzuführen. Wie zum Beispiel Katzen, die einem immer wieder über den Weg laufen. Wähle etwas, das du 5-10 Mal in deiner täglichen Routine sehen kannst, anstatt etwas, das über 20 Mal erscheint, da das übertrieben wäre. Dann machst du jedesmal, wenn du dieses Objekt siehst, eine Realitätsprüfung.

Frag dich selbst: „Träume ich?“ Jetzt musst du es wirklich ernst meinen und deine Selbstwahrnehmung in deiner Umgebung vollständig testen. Sag nicht einfach „nein“ und mach weiter. Es sollte eine tiefe, nachdenkliche Übung sein. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, was das bedeutet, schaue dir an, wie du dein Bewusstsein verbessern kannst, da dies dir helfen wird, sinnvolle Realitätsprüfungen und das Bewusstsein für dein Selbst zu definieren.

Im Wachleben sich meist seiner selbst bewusst zu sein bedeutet, dass dies auch in den Träumen der Fall sein wird.

Anker und Gedächtnisstützen

Wenn du aus der prospektiven Gedächtnistechnik das Maximale herausholen willst, kannst du dieses Konzept mit Methoden direkt aus NLP (oder Neuro-Linguistic Programming) erweitern. Ein Anker ist, so Sean Kelly, eine Verküpfung, die einen an etwas erinnert, wie die schon erwähnten Katzen.

Manchmal, selbst mit einem soliden, gut definierten Anker an Ort und Stelle, kannst du völlig vergessen, deine Realitätsprüfung durchzuführen. Du kannst nach Hause gehen und erkennen, dass du tatsächlich zwei Katzen auf deinem Weg gesehen hast und es völlig versäumt hast, deine Realität zu prüfen. Kein Problem. Du musst nur eine einfache Gedächtnisstütze einrichten.

Eine Gedächtnisstütze ist ein visuell intensiver Gedächtnishinweis, der die Phantasie zum Leben erweckt. Denke an eine ganz normale Katze. Stelle dir vor, sie trägt einen riesigen, überdimensionalen Scheck aus Karton auf dem Rücken und kämpft darum, die Last zu tragen, die garantiert, das „Mister Cat“ die fürstliche Summe von 500.000 Dollar erhält.

Du hast gerade mnemonisch „Katzen“ und „Schecks“ in deinem Kopf mit surrealen Bildern miteinander verbunden. Wenn du also das nächste Mal eine Katze siehst, wirst du dich eher an dieses lustige Bild erinnern, das dich wiederum daran erinnert, deine Realitätsprüfung durchzuführen. Geschafft!

Aber es muss nicht genau das sein. Du kannst dir vorstellen, dass diese Katze explodiert, oder auf Essstäbchen läuft, oder in deine Arme springt und dein Gesicht leckt. (Es hängt von deiner persönlichen Beziehung zu Katzen ab.) Solange die Katze etwas Surreales und Unerwartetes tut, schafft sie eine stärkere Erinnerung, die deine Aufmerksamkeit erregt und das prospektive Gedächtnis auslöst.

Abschließende Überlegungen

Die gute Nachricht ist, dass die Entwicklung deines prospektiven Gedächtnisses einfacher wird.

„Wir versuchen, einen kontinuierlichen Faden im Unterbewusstsein zu erzeugen“, sagt Sean, „der immer im Hintergrund vorhanden ist und darauf wartet, zu gegebener Zeit aktiviert zu werden. Wenn wir mit dieser Art von Erinnerung arbeiten, wird es einfacher, weil wir eine Furche im Unterbewusstsein erzeugen.“

Bald macht diese „Furche“ dein prospektives Gedächtnis ziemlich instinktiv, so dass du nicht einmal mehr daran denken musst. Und ich bin zuversichtlich, dass du deinen ersten Realitätsprüfungs-Anker innerhalb weniger Tage zuverlässig programmieren kannst. Achte auch darauf, der Weckrufmethode eine Chance zu geben, denn wenn du dich mit der internen Uhr deines Gehirns aufwecken kannst, kannst du auch dessen wahre Kraft nutzen….

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