Selbsthypnose ist eine weitere wirkungsvolle Methode, um luzide Träume zu verwirklichen.

Wie die Meditation bezieht sie sich auf die gleiche Entspannungsreaktion, die hilft, den Körper zu beruhigen, Stresshormone zu reduzieren und den Geist auf positive Gedanken zu konzentrieren.

Allerdings unterscheidet sich die Hypnose von der Meditation, weil sie Autosuggestionen verwendet, um spezifische Gedanken und Affirmationen zu platzieren. Um Selbsthypnose für luzides Träumen zu verwenden, verwende Suggestionen wie: „Ich kann mich an meine Träume erinnern“ und „Die nächste Szene wird ein Traum sein“.

Auf diese Weise kannst du Hypnose benutzen, um deinen Rückruf zu verbessern, deine Träume zu programmieren und dein Selbstbewusstsein zu erhöhen, indem du lehrst zu erkennen, wann du träumst – und dadurch Luzidität auszulösen.

Luzides Träumen durch Selbsthypnose

Um Selbsthypnose für luzides Träumen zu hören, besuche die speziellen Audiotools in unserer Online-Lernplattform. Die geführten Visualisierungen und Autosuggestionen sind so konzipiert, dass sie helfen, jedes Mal luzide Träume zu verwirklichen.

Was ist Selbsthypnose?

Wenn Selbsthypnose für dich Neuland ist, kann es helfen zu verstehen, was wirklich in deinem Kopf vor sich geht, während du in Hypnose bist.

Hypnose ist der Akt, das Gehirn in eine entspannte Trance zu versetzen. Es macht dich suggestiver als sonst. Es ist keine unnatürliche, böse oder geistige Kontrolle!

Hypnose bekommt eine Menge zweifelhafte Presse – die meisten Menschen sind mit Bühnenhypnotiseuren vertraut, die sich oft über sehr suggestive Menschen in einem Trancezustand lustig machen. Sie überzeugen ihre Opfer, peinliche Tricks auszuführen, wie z.B. das Herumflattern wie ein Huhn oder das Stossen eines Stuhls.

In der realen Welt hat die Hypnose einen viel produktiveren Nutzen in der Therapie und der persönlichen Entwicklung. Es gibt dir die Fähigkeit, mit deinem inneren Selbst zu sprechen und deinen unbewussten Verstand zu programmieren. Also lass uns ein paar Mythen über Hypnose klären:

  • Du bist dir während der Hypnose selbst bewusst. Je tiefer du gehst, desto mehr wirst du in eine innere Realität eintauchen. Aber du bist dir immer der Stimme und den Anweisungen des Hypnotiseurs bewusst und weißt, was du tust.
  • Du hast während der Hypnose die volle Kontrolle über dich selbst. Du bist vielleicht suggestiver, aber du entscheidest immer noch, was du sagst und tust. Du kannst nicht überzeugt werden, etwas zu tun, das deinen Moralkodex bricht.
  • Du kannst nicht in einer hypnotischen Trance stecken bleiben. Selbst wenn der Hypnotiseur mitten in einer Sitzung abhauen würde, würdest du auf natürliche Weise aus der Trance auftauchen, genau wie du nach einer Nacht aus dem Schlaf aufwachst.
  • Jeder kann bis zu einem gewissen Grad hypnotisiert werden. Wir alle treten jeden Tag in hypnotische Trance, egal ob wir fernsehen, unsere Morgenroutine durchlaufen oder aus dem Fenster starren. Einige von uns sind einfach eher bereit, sich hypnotisieren zu lassen als andere.

In der Selbsthypnose wirst du deiner inneren Stimme näher und suggestiver. Du trittst in eine tiefe, entspannende Trance ein, die die Freisetzung von Endorphinen (den natürlichen Glückshormonen) bewirkt. Du kannst dann eine beliebige Anzahl von leistungsstarken Autosuggestionen zur Verbesserung deines Lebens platzieren – in diesem Fall, um luzides Träumen zu fördern.

Wie man sich selbst hypnotisiert

Die meisten Menschen wählen vorab aufgenommene Selbsthypnose-Audios, die beruhigende Musik und spezifische Anweisungen enthalten, um das Erlebnis zu steuern. Es ist jedoch möglich, sich selbst zu hypnotisieren:

1. Mach es dir bequem

Finde einen bequemen Platz zum Sitzen oder Liegen. Verschränken nicht deine Arme oder Beine – habe eine offene Haltung, die für die nächsten 20 Minuten leicht zu halten ist.

Lasse deine Augen sich auf natürliche Weise schließen. Nimm drei tiefe, langsame Atemzüge und löse dabei jede Spannung und Angst.

Beobachte die Gedanken, die in deinen Geist eindringen, und lasse sie sanft und ohne jegliche Interaktion los. Lasse dich treiben.

2. Lass los

Konzentriere dich darauf, Spannungen im ganzen Körper abzubauen. Ausgehend von deinen Zehen, visualisiere jeden Muskel, der sich entspannt und mit den Möbeln verschmilzt. Es bringt ein angenehmes, warmes Gefühl der Entspannung.

Lasse jede Muskelgruppe systematisch los und steigere so das Gefühl der Entspannung.

Konzentriere dich besonders auf deine Schultern, den oberen Rücken und den Kiefer, die viel Spannung halten. Die Visualisierung von beruhigendem Wasser oder einem goldenen Schein kann helfen, die Muskeln zu befreien.

3. Visualisiere deinen Weg nach unten

Stell dir vor, du befindest dich oben auf einer Treppe. Dies repräsentiert dein Bewusstsein. Während du jede Treppe einzeln hinuntergehst, treibst du immer tiefer in einen beruhigenden, entspannenden Trancezustand.

Zähle die Schritte, wenn du möchtest, beginnend mit 10. Versuche, deine Augen sanft in den Kopf zurückzudrehen und deinen Körper ruhig zu halten.

4. Autosuggestionen platzieren

Sobald du den Fuß der Treppe erreicht hast, bist du bereit, deine Autosuggestionen zu starten.

Wiederhole sanft einen oder mehrere der folgenden Sätze in deinem Kopf (wähle, was sich für dich richtig anfühlt):

  • „Ich kann mich an meine Träume erinnern“.
  • „Ich kann luzide Träume haben“.
  • „Ich kann in meinen Träumen bewusst werden“.
  • „Ich kann erkennen, wenn ich träume.“
  • „Ich kann meine Träume kontrollieren.“

Natürlich kannst du jede Art von Autosuggestion einführen. Denke nur daran, jeden Satz positiv und in der Gegenwart zu formulieren:

  • „Ich bin ruhig und entspannt.“
  • „Ich bin stark und selbstbewusst.“
  • „Ich habe die Kontrolle über mein Schicksal.“
  • „Ich kann alles haben, was ich will.“
  • „Ich bin gesund und energisch.“

5. Sanft aufwachen

Wiederhole deine gewählte Bestätigung so oft wie du willst. Genieße das Gefühl der tiefen Entspannung. Visualisiere, wie du dein Ziel erreichst.

Wenn du bereit bist, beginne, aus deiner Trance aufzuwachen. Sag dir selbst, dass du bis 10 zählen wirst, und mit jedem Schritt wirst du langsam zu vollem Bewusstsein zurückkehren. Zähle dann nach oben, während du die Stufen in deinem Kopf erklimmst.

Atme tief durch, wenn du oben angekommen bist, und öffne dann deine Augen. Setze dich für einen Moment, wenn du möchtest – und denke daran, langsam aufzustehen.

Abschließende Überlegungen

Selbsthypnose ist ein tief entspannender Zustand. Ich glaube, jeder sollte es versuchen.

Ich benutzte die Selbsthypnose sehr oft, als ich lernte, einen Klartraum zu verwirklichen. Ich wurde sehr vertraut mit der Stimme des Hypnotiseurs auf dem Band. Schon in den ersten Sekunden, in denen ich seine Stimme hörte, wurde mein Verstand durch einen Ansturm von Gedanken darüber ausgelöst, lebhaftere Träume zu haben und klarer zu werden. Es wurde selbstverewigend.

Es ist gut, in eine Selbsthypnose zu verfallen, vielleicht indem man jede Nacht kurz vor dem Schlafengehen zuhört oder wenn man früh am Morgen aufwacht. Dein Verstand wird die Gefühle, die durch Entspannung und luzides Träumen hervorgerufen werden, in Beziehung setzen. In NLP wird dies als Verankerung bezeichnet und ist eine gute Möglichkeit, schnell ein Gefühl oder einen Geisteszustand zu erzeugen. Es gibt keine bessere Zeit, dies zu tun, als wenn man im Bett liegt und bereit ist zu träumen.

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